Musikschule

Die Musikschule "Carl Philipp Emanuel Bach" Döbeln ist eine Einrichtung der Mittelsächsischen Kultur gGmbH. Sie ist als Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) ein Teil des Bildungssystems des Freistaates Sachsen.

Unterrichtet werden Schüler aller Altersklassen - vom Kindergartenkind bis zum Erwachsenen ohne Altersbegrenzung. Auch für Interessierte mit Behinderungen werden je nach Art und Grad der Behinderung entsprechende Möglichkeiten gesucht.

Das eigentliche Ziel ist die mehrjährige systematische Ausbildung nach den Empfehlungen des VdM in einem oder mehreren Hauptfächern, die durch einen drei- bis vierjährigen Theorieunterricht (Musiklehre/Gehörbildung) und Ensemblespiel ergänzt wird. Sie soll den Schüler befähigen, in qualifizierten musikalischen Laienensemblen mitzuwirken oder das Studium an einer Musikhochschule aufzunehmen. Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, den Unterricht nur als Hobby zu betreiben, was als sozialpädagogischer Effekt für die Heranführung unserer Jugend an eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung nicht unterschätzt werden darf.