Jugendblasorchester

Was wären wir ohne unser Jugendblasorchester?

Stadtfeste, Weihnachtsmärkte, Konzerte ... nichts geht ohne unser Jugendblasorchester! Im Landkreis Mittelsachsen und darüber hinaus ist der größte Klangkörper der Musikschule Döbeln sehr gefragt. Mit etwa 20 Auftritten im Jahr ist das Ensemble ständig "ausgebucht". Das Orchester wurde 1991 vom Ensembleleiter Andreas Berger ins Leben gerufen. Aktuell spielen 20 Schüler im Blasorchester mit. D

ie Probe findet immer donnerstags 17:00 Uhr in der Musikschule Döbeln, Raum 02 statt.

Besondere Höhepunkte waren z. B.:

• Orchesterreise nach Ungarn 2009

• das Probenlager im Stadtschloss Hecklingen bei Staßfurt im April 2014

• das Treffen sächsischer Nachwuchsorchester in Leipzig im Juni 2011

• und der Bläserworkshop mit Heiko Schulze, Geschäftsführer der Sächsischen Bläserphilharmonie & Deutschen Bläserakademie Leipzig im September 2011

Rock, Pop und Dixieland gehören heutzutage auch ins Blasorchester. Daher besteht das Repertoire des Orchesters zum großen Teil aus bekannten Hits wie z. B. FLUCH DER KARIBIK, ABBA, A-Team. Traditionsgemäß gehören natürlich auch Märsche, Walzer und Polkas zum Standardprogramm des Blasorchesters. Das Probenlager fördert die Qualität und das Miteinander der jungen Musiker. Das Blasorchester trifft sich jährlich zwei Mal, um intensiv über mehrere Tage zu proben.

Nachwuchs-Blasorchester

Neben dem "großen" Orchester gibt es ein Nachwuchs-Blasorchester mit zehn Mitgliedern. Diese proben immer montags 16:10 Uhr in der Musikschule Döbeln, Raum 02. Ihr Repertoire besteht aus Märschen, Polkas, Walzer, Weihnachtsliedern und der Vorbereitung auf das Jugendblasorchester. Junge Musiker im Orchester sind jederzeit gern willkommen. Durch den Weggang der Schüler, die ein Studium beginnen oder fernab eine Lehrstelle antreten, werden ständig Plätze frei. Besonders im tiefen Blech (wie Posaune, Tenorhorn und Tuba) sowie Schlagzeug sind stets neue Mitglieder herzlich willkommen. Eine Auswahl der Orchestermusiker findet sich darüber hinaus zum Blechbläserquartett, das sich ebenfalls großer Nachfrage erfreut, zusammen.

www.jugendblasorchester-doebeln.de