Blechbläserquartett

Das Blechbläserquartett – ein Ensemble zum Vorzeigen! Das Blechbläserquartett der Musikschule Döbeln wurde 1991 unter Leitung von Andreas Berger gegründet. Es setzt sich aus zwei Trompeten, Posaune oder Tenorhorn und Tuba zusammen, demnach ein Ensemble von vier Musikern. Das Blechbläserquartett ist - trotz Krisenhaushalten in der Kultur - das einzige Ensemble, das noch aus dem Vollen schöpfen und es sich noch leisten kann, mit bis zu neun Musikern aufzutreten. Das führt bei den Zuhörern oftmals zur Verwirrung. Denen sei aber gesagt: Musikalisch bleibt das Ensemble dennoch ein Quartett, weil es vierstimmige Sätze spielt. Das Quartett ist landauf und landab unterwegs. Allein in der Adventszeit meistern sie 16 Auftritte. Die jungen Musiker sind von Kirchtürmen in der Region sowie von Rathausbalkonen zu hören. Auf Weihnachtsmärkten, zu Musikschulkonzerten, Stadtfesten, Empfängen und zur Mildensteiner Sommernacht spielen sie ebenso. Darüber hinaus spielen die Mitglieder des Quartetts im Jugendblasorchester der Musikschule Döbeln mit. Zum Repertoire gehören Musikstücke alter Meister sowie Arrangements moderner Musik aus Jazz und Pop. Wünsche wie "Ein kleiner grüner Kaktus" oder "I Wanna Hold Your Hand" erfüllen sie gern. Das Quartett gehört wegen seiner guten Klangqualität zu den "Aushängeschildern" der Musikschule.

Die Probe findet immer freitags 17:00 Uhr in der Musikschule Döbeln im Raum 02 statt.